Der Lions Club International, die größte Service Organisation der Welt, feiert 2017 sein 100-jähriges Bestehen. Das bedeutet 100 Jahre uneigennütziger Einsatz für Menschen in Not – weltweit oder auch in der unmittelbaren Nachbarschaft. Vom 1. bis 3. Juli 2017 wird das groß in Chicago gefeiert – und auch vom Lions Club Offenbach-Lederstadt werden einige Mitglieder vor Ort sein. Unser Club setzt sich seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten für Offenbach und Offenbacher ein.
Wer sind die Lions?
Am 7. Juni 1917, also mitten im Ersten Weltkrieg, initiierte der Versicherungskaufmann Melvin Jones in Chicago, dass sich 22 bis dahin eher auf Geselligkeit und gute Geschäfte orientierte Clubs aus neun US-Bundesstaaten zur „Association of Lions Clubs“ zusammenschlossen. Seine Vision: ein Zusammenschluss einer „Elite mit sozialer Verantwortung“, von Solidarität mit den Schwächeren, von Toleranz und internationaler Verständigung. In wenigen Jahrzehnten breitete sich seine Idee über die ganze Welt aus. Heute engagieren sich 1,35 Mio Mitglieder in rund 46.000 Clubs in mehr als 200 Ländern und Territorien für die Gemeinschaft und für Menschen in Not. Der erste deutsche Lions Club wurde 1951 in Düsseldorf gegründet. Heute sind es hierzulande rund 52.000 Mitglieder in über 1.500 Clubs, wobei es neben den klassischen Männerclubs mittlerweile auch viele Damen- und gemischte Clubs gibt. Schwerpunkte des Engagements sind u. a. verschiedene Programme für Kinder und Jugendliche, der internationale Jugendaustausch sowie der weltweite Kampf gegen Blindheit.
„We Serve“
Lions helfen. Ob in Kinder- und Jugendprojekten, bei der Unterstützung Sehbehinderter oder in Ländern der Dritten Welt – Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt.
„We Serve“ („Wir dienen“) ist unser Motto. Mit 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit ist Lions Clubs International (LCI) eine der größten Nichtregierungsorganisationen. Lions initiieren eigene Projekte oder unterstützen nützliche Projekte von Partnerorganisationen. Übergeordnetes Ziel ist dabei die Hilfe zur Selbsthilfe. Die Stiftung von Lions Clubs International (LCIF) gewährt jährlich Zuschüsse in Millionenhöhe, um weltweit humanitäre Hilfe zu gewährleisten. Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.