Mit dem Eröffnungsabend für das Lions Jahr 2018 / 2019 ging die Präsidentennadel des Lions Clubs Offenbach-Lederstadt an Horst Schneider über, der bis vor wenigen Monaten Oberbürgermeister von Offenbach war. Ihm zur Seite steht als neuer Sekretär Andreas Mohr. Schatzmeister bleibt weiterhin Ulrich Tiegel. Horst Schneider nutzte die Gelegenheit, sein Jahresprogramm vorzustellen.
„Meine Präsidentschaft steht unter dem Motto ‚Offenbach in der Metropolregion Frankfurt RheinMain‘ “, so Schneider. „Außerdem möchte ich die Kooperation unseres Clubs mit den anderen Offenbacher Lions mit gemeinsamen Veranstaltungen voran treiben. Damit können wir das Spendenaufkommen erhöhen und unserem Leitgedanken „Wir helfen“ zusätzlichen Schwung verleihen!“
Der Lions Club Offenbach-Lederstadt setzt sich seit vielen Jahren für die gute Sache ein. Insbesondere werden soziale Projekte in und um Offenbach gezielt gefördert. Hierzu zählen unter anderem die Unterstützung der lokalen Hospizbewegung, deren ehrenamtliche Helfer in Spezialkursen weitergebildet werden, sowie der Offenbacher Schulen gemäß dem Motto „Wir machen Offenbacher Kinder stark“. So hat der Lions Club Offenbach Lederstadt u.a. die Patenschaft für das Projekt „Klasse 2000“ an der Wilhelmschule Offenbach übernommen. Geworben wird für all diese Projekte bei großen Veranstaltungen in der Stadt und der Region Offenbach, aber auch bei dem vom Lions Club Offenbach-Lederstadt organisierten Entenrennen, das in diesem Jahr am 15. September stattfindet. Insgesamt hat der Lions Club Offenbach-Lederstadt in den vergangenen Jahren über EUR 150.000 gespendet.